• Betonsägen, Betonbohren deutschlandweit
  • 25 Jahre Erfahrung
  • Festpreise

Deckendurchbruch für Treppenloch

Vorbereitung für das Treppenloch
Vorbereitung für das Treppenloch

Die Firma Dornbach Spezialabbruch wird oft von Architekten zur Hilfe bei der Durchführung von Baumaßnahmen beauftragt. In diesem Falle sollte in einem bewohnten Obergeschoss nachträglich ein Deckendurchbruch für eine Treppe gesägt werden. Bei Deckendurchbrüchen in bewohnten Häusern ist es vor allem wichtig schnell und sauber zu arbeiten. Den Bauherren sollen keine langen Bauzeiten zur Last fallen und möglichst staubfrei gearbeitet werden. Um dem Staub Herr zu werden, wird mit Wasser geschnitten, dieses Wasser wird beim Schneidevorgang abgesaugt und es werden Vorkehrungen gegen das Schmutz und Spritzwasser getroffen.

Treppenloch wurde fertiggestellt
Treppenloch wurde fertiggestellt

Am ersten Tag wurde mit den Vorbereitungen für den Deckendurchbruch begonnen. Der Teil wo das Treppenloch entstehen soll wird von der Firma Dornbach abgesichert und Vorkehrungen für eine geringe Staubbildung, sowie Schutz vor Spritz- und Schmutzwasser wurden getroffen.

Am zweiten Tag begannen die Durchbrucharbeiten mit einem Fugenschneider. Dabei werden ca. 20 cm breite Löcher in den Boden vom Obergeschoss gebohrt und dann kleine Teile des Treppenlochs ausgeschnitten. Die Kernlochbohrungen werden durchgeführt, damit das runde Sägeblatt eingeführt werden kann. Würden diese Bohrungen nicht gesetzt werden, müsste man das Treppenloch überschneiden, wobei es Problem mit der Statik geben kann. Die kleinen ausgeschnittenen Platten von ca. 1m x 1m Breite werden dann in den Schuttcontainer abtransportiert. Oftmals wird der Deckendurchbruch geschnitten und dann das ganze Betonstück mit einem Protalkran herabgelassen und dann in der unteren Etage kleingeschnitten. Der im unteren Geschoss liegende Parkettboden wurde bei den Arbeiten weder beschädigt noch verschmutzt. Am gleichen Tag konnte der Schlosser das Stahltragewerk bauseitig fertig stellen.

Die ausgeschnittenen Betonplatten werden entsorgt
Die ausgeschnittenen Betonplatten werden entsorgt

Die Bauherren waren mit dem Einsatz von Dornbach Spezialabbruch zufrieden, wir konnten den Durchbruch wie besprochen fertig stellen. Der Architekt Werner sagte zu unserem Einsatz: „Vorbildlich, sauber, pünktlich“. Bauherren zufrieden, Architekt zufrieden, was will man mehr? Wann können wir Sie von unserer Arbeit überzeugen?

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Dienstleistungen

  • Betonsägen
  • Deckendurchbruch
  • Betonfräsen

Gute Gründe für Dornbach

  • TOP Bewertungen
  • AMS Siegel